Komm mit auf Zeitreise

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise und entdecken Sie die Geschichte hinter unserem Projekt. Die Entstehung von Tobilotta begann 2015 als kleines Hobbyprojekt, das von unserem Gründer mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft ins Leben gerufen wurde.

Im Laufe der Jahre hat sich das Projekt jedoch zu einem kleinen, florierenden Unternehmen entwickelt, das ständig wächst und sich weiterentwickelt.

Im Zuge unserer Entwicklung haben wir aus Fehlern gelernt und ständig Optimierungen vorgenommen, um unsere Leistungen und Produkte zu verbessern. Wir konzentrieren uns auf Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit und sind stets bemüht, innovative Lösungen und Dienstleistungen anzubieten. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die uns im Laufe der Jahre zuteilwurde und freuen uns darauf, in Zukunft weiter zu wachsen und weiteres anzubieten.

Ende 2023 Bücher Veröffentlichung

TobiLotta Buch Kinderbücher rezeptbuch rezeptbücher zum selberschreiben diy rezeptbuch

Wir sind in das Büchergeschäft eingestiegen! Ab sofort bieten wir zwei liebevoll gestaltete, kinderfreundliche Bücher an, die ressourcenschonend auf Bestellung produziert werden. Zum einen präsentieren wir ein lebhaftes Freundebuch, das speziell für Kinder konzipiert ist und durch die kreative Verschmelzung zahlreicher bunter Mitmachideen sowie humorvoller Geschichten entstanden ist. Auf der anderen Seite haben wir auch ein selbst beschreibbares Rezeptbuch ins Leben gerufen. Jesse Angiuoli, der Schöpfer dieser Bücher, legte großen Wert darauf, kindergerechte und kreative Themen durch seine Werke zu vermitteln. Beide Bücher sind ab sofort direkt über *Amazon erhältlich.

Hier gibts das Freundebuch:  Bei Amazon bestellen
Hier gibts das Rezeptbuch: Bei Amazon bestellen

 

2023 TobiLottas (überarbeitete) neue Bastelserie

TobiLotta Basteln DVD Jesse Angiuoli Bastelideen für Kinder Bastelsendung Mister maker, art attack bastelsendung für kinder kin derfilme gratis kinderserie gratis kinder bastelsendung

Im Jahr 2023 wurde das bestehende TobiLotta-Konzept und die dazugehörigen Elemente komplett überarbeitet. Jedes Detail wurde sorgfältig durchdacht, sei es das erfrischende, neu animierte Intro, die liebevoll gestaltete 3D-Version der Kulisse und des Maskottchens “Lotta” oder die modernisierten von Hand gezeichneten 2D-Animationen. Auch die Hintergrundmusik erhielt eine spezielle Behandlung und wurde entweder verbessert oder komplett neu komponiert, um die perfekte Atmosphäre für die Bastelsendung zu schaffen. Die harte Arbeit und Hingabe in die Erweiterung und Modernisierung der TobiLotta Bastelsendung haben sich gelohnt. Die neue Serie ist ein Produkt aus Liebe zum Detail, Kreativität und dem Wunsch, das Publikum zu inspirieren und zu unterhalten. Die Hoffnung ist, dass die Zuschauer genauso viel Freude beim Anschauen haben wie beim Erschaffen dieser wunderbaren Bastelsendung.

Die neue Serie kann man seit dem 27.07.2023 HIER GRATIS schauen

2021 / 2022 TobiLotta Vorlagen Shop

Im Jahr 2021/2022 hat sich der kreative Kopf Jesse Angiuoli daran gemacht, die Homepage vollständig neu zu gestalten und um einen Online-Vorlagen-Shop zu erweitern. Bis heute bietet er mit Unterstützung eines kleinen, freischaffenden Teams kreative Vorlagen für Familien und Schulen zum Kauf an. Die Bastelideen der Vorlagen werden durch Step-by-Step-Videos erklärt, wodurch Kinder digitales (Videostreaming) und analoges (Basteln) miteinander verbinden können.

Seit einigen Jahren arbeitet Jesse Angiuoli als Freelancer für die Firma Kiddinx und realisiert gelegentlich auch für andere namhafte Unternehmen professionelle Inhalte. Im Laufe der Jahre hat er sich autodidaktisch auf den Kinderbereich spezialisiert und weiß, wie er Kinderaugen zum Leuchten bringt. Das Projekt wird seit 2021 von freien Mitarbeitern unterstützt und von Jesse Angiuoli nebenberuflich weitergeführt.

2020 Der Umschwung

Im Jahr 2019 erlebte das Projekt TobiLotta einen Umschwung aufgrund des US-amerikanischen Gesetzes COPPA (Children’s Online Privacy Protection Act), welches Videos mit explizit kinderorientierten Inhalten stark einschränkte. Infolgedessen wurde das Kinderprojekt TobiLotta während der weltweiten Gesundheitskrise, die im März 2020 offiziell von der WHO zur weltweiten Pandemie erklärt wurde, verändert.

Während der Pandemie befanden sich plötzlich Eltern und Kinder im Lockdown und mussten auf Homeschooling umsteigen. Zahlreiche Läden waren geschlossen, und viele Eltern wussten nicht, wie sie ihre Kinder sinnvoll beschäftigen sollten. Jesse, der Erfinder des Kinderprojekts “TobiLotta”, hatte die Idee, die digitale und analoge Welt zu vereinen, indem er Bastelvorlagen für Kinder produzierte, die man einfach zu Hause ausdrucken und mit wenigen Bastelmaterialien umsetzen konnte. Gesagt, getan. Als individueller Autor wollte er etwas Eigenes schaffen und von Verkaufsplattformen unabhängig sein. Obwohl es eine große Herausforderung war, die Homepage vollständig alleine auf die Beine zu stellen, gab es einen Willen und somit auch einen Weg.

2019 Bibi Blocksberg & Bibi & Tina Bastelserie

Anfang 2019 wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Kiddinx eine komplette Bastelsendung für Bibi Blocksberg und Bibi & Tina entwickelt und sowohl auf deren offiziellen Kanälen als auch auf der offiziellen Bibi Blocksberg- / Bibi und Tina-Webseite veröffentlicht. Die Bibi Blocksberg Bastelserie umfasste verhexte Bastelideen wie Hexen-Glitzer-Kleber, Hexenkugeln, Hexenschleim, Konfetti-Bomben und Oster-T-Shirts. Die Serie wurde sehr gut aufgenommen, sodass eine weitere Bibi Blocksberg Serie im Halloween-Thema produziert wurde. Die Bibi & Tina DIY-Serie wurde mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Recycling produziert und begeistert vor allem Kinder im Pre-Teenager-Alter.

Bibi Blocksberg + Bibi & Tina Serie:

Hier gehts zur Bibi Blocksberg Bastelserie

Hier gehts zur Bibi und Tina Bastelserie

2018 Digitalisierung / Modernisierung

Ende des Jahres 2018 wurde die Kulisse des Kinderprojekts einer kompletten Digitalisierung unterzogen. Sogar die beliebte Stoffpuppe namens “Lotta” wurde durch eine innovative Trickfilmfigur ersetzt, um der Sendung einen zeitgemäßen Look zu verleihen. Dank moderner Animationen und passender Musikuntermalung wurde die Sendung dem heutigen Zeitgeist angepasst. Wöchentlich wurden neue Bastelsendungen veröffentlicht und für kleine Fans wurde eine Fanpost-Adresse eingerichtet. Es gab zahlreiche Preisverlosungen, die Jesse als Ein-Mann-Show komplett alleine realisierte – von der Idee über das Skript bis hin zu Aufnahmen, Grafiken und Animationen.

Video Formate

Kooperationen mit namhaften Firmen

2016 so sah die HP früher aus

Die Homepage wurde zwischen 2015 und 2016 ins Netz gestellt. Zu dieser Zeit hatte sie ein völlig anderes Aussehen. Die Besucher konnten von einfachen, kostenlosen Malvorlagen und Goodies wie Hintergrundbildern, einfachen Vorlagen und begleitenden Anleitungen profitieren, die zum Download bereitstanden und zusammen mit den Video-Bastelideen genutzt werden konnten.

2017 Lotta wurde vom Erfinder genäht

puppe nähen tobilotta jesse angiuoli

Im Jahr 2017 wurde die gesamte Kulisse von einer örtlichen Schreinerei komplett neu gestaltet. Auch das süße Maskottchen der Show namens “Lotta”, eine Kinderpuppe, die eine wichtige Rolle spielte, wurde vom Erfinder selbst mit Nähmaschine, Stoff und Faden komplett überarbeitet.

Neben Lotta wurden auch die süße Kawaii-Wolke “Claudi”, das Gebüsch und der Baum aus Holz und Pappmachè erneuert. Die Hintergrundbeleuchtung im Regal wurde ersetzt, die Kulisse mit Hintergrundbeleuchtungen rück-beleuchtet und der Basteltisch ausgetauscht und farblich angepasst.

Insgesamt wurde die Szenerie modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

ab 2016 ging die Post ab

Im Jahr 2016 konnte der Bastelkanal durch mehrere Kooperationen einen großen Erfolg verzeichnen. Nach der Zusammenarbeit mit dem deutschen Kinderkanal “CuteBabyMiley” stiegen die View-Zahlen unmittelbar nach der Veröffentlichung des gemeinsamen Videos stark an und der Kanal konnte die Zuschauerzahlen erfreulicherweise verdreifachen. Eine weitere Zusammenarbeit fand mit der renommierten Firma Kiddinx statt, bekannt für ihre starken Marken wie “Bibi Blocksberg”, “Bibi und Tina” und “Benjamin Blümchen”. Ninette, eine Vertreterin der Lizenzabteilung, fand den Kanal auf Anhieb originell und besonders, wodurch ein hexenstarkes Kooperationsvideo über die deutsche Kulthexe “Bibi Blocksberg” entstand und sowohl auf dem TobiLotta-Bastelkanal als auch auf der offiziellen Bibi Blocksberg-Homepage veröffentlicht wurde.

Im Laufe der Zeit konnte das kreative Kinderprojekt weitere namhafte Firmen wie Nintendo, Sony Pictures, den größten Verlag Deutschlands “Bastei Lübbe Verlagsgruppe”, Folia und I AM Creative gewinnen und kreative sowie teilweise aufwändige Kooperationssendungen realisieren. Die Jahre 2016 bis 2018 waren die erfolgreichsten Zeiten des Kanals, mit einem starken Anstieg der Zuschauer- und Abonnentenzahlen sowie einer Erweiterung der Zielgruppe durch die Integration von weiteren Bastelformaten.

28.02.2015 - Wie alles begann...

Das Jahr 2015 war das Jahr, in dem TobiLotta geboren wurde. Am 28. Februar 2015 wurde die erste Episode auf YouTube hochgeladen. Es war eine spontane Idee des Erfinders Jesse Angiuoli, die er während einer schwierigen Lebensphase nach seiner Ausbildung umsetzen wollte. Die Idee wurde in Eigenregie und mit improvisierten Mitteln umgesetzt: Die Kulisse wurde aus Pappe gebastelt und in einem Hobbyraum aufgestellt, während eine ältere Second-Hand-Kamera die erste TobiLotta-Episode aufnahm.

Traditionelle Bastel- und Kindersendungen, wie sie noch aus den 90er Jahren bekannt sind (z.B. Fingertipps, Art Attack, Mister Maker, etc.), gibt es kaum noch. Der Schweizer Künstler mit italienischen Wurzeln wollte dies ändern und eine Show entwickeln, die Kindern eine kreative Welt eröffnet, um ihren Erfindergeist und ihre Kreativität zu fördern. Wöchentlich wurden neue, unterhaltsame und witzige Kreativideen vorgestellt und auf der Videoplattform YouTube veröffentlicht.