tobilotta bastelvorlagen bastelvideos für kinder

Was ist TobiLotta? 
TobiLotta ist ein Kreativ-Projekt für das Basteln mit Kindern. Im Bastelshop finden Sie kreative Bastel-/ Malvorlagen zum Ausdrucken, für das Basteln Zuhause oder für den kreativen Kindergartenunterricht. Ergänzend dazu gibt es Step-by-Step Videoanleitungen die von Anfang bis zum fertigen Bastelprojekt knackig und auf den Punkt gebracht die Umsetzung zeigen. Die Bastelvorlagen zum Ausdrucken und die dazugehörigen Videoanleitungen machen das Basteln mit Kindern verschiedener Altersgruppen zum Kinderspiel. Selbst wenn man “Basic-Bastelmaterial” Zuhause hat, jede/r soll durch das Projekt TobiLotta Zugang zu einfach umzusetzende Bastelideen erhalten.

 

Für wen ist TobiLotta? 
Selbst wenn man kein Bastelprofi ist, kann das Basteln mit den TobiLotta-Bastelideen und Vorlagen zum Ausdrucken Kreativität fördern und Spass machen. Die Bastelideen und Bastelvorlagen richten sich an Kindern, Eltern und Erziehungsberechtigte. Ziel des Kinderprojekts ist es, anhand der Bastelvorlagen, Bastelideen und Bastelvideos primär die Kreativität und den Erfindergeist zu fördern sowie die Koordinationsfähigkeit und die Fingermotorik bei den Kindern zu verfeinern. Da Kinder in der Regel ab dem fünften Lebensjahr bereits schon Schneiden, Kleben und Malen können, liegt die Altersempfehlung für die TobiLotta-Bastelvorlagen (je nach Vorlage und Entwicklung des Kindes / ohne Gewähr ) bei fünf Jahren.

Erprobte Bastelideen
Die Bastelvorlagen die im TobiLotta-Shop angeboten werden, werden mit Aussicht auf Kinderfreundlichkeit entwickelt. Der Vorgang von der Idee bis zur fertigen Bastelvorlage setzt voraus, dass die Bastelidee mehrmals getestet wird und mehrere Versuche stattfinden, bis alles passt und die Vorlagen in den Verkauf gehen können.

 

Ressourcensparende Umsetzung
Die Bastelvorlagen werden schmal gestaltet, sodass man möglichst viel, auf möglichst wenig Raum platziert. Sie brauchen weniger auszudrucken und brauchen bei der Umsetzung zudem meist nur wenig zusätzliches Material.

 

Einfaches Basteln
Die einzelnen Bastelschritte bis zum fertigen Ergebnis können unkompliziert Schritt für Schritt gebastelt werden. Bei einigen Vorlagen ist eine Videoanleitung dabei. Damit wird das Basteln zum Kinderspiel.

 

Erfolgsgarantie
TobiLotta legt Wert auf unkomplizierte und selbsterklärende Vorlagen-Layouts und einfache Schritt-für-Schritt Video-Bastelanleitungen, so dass jede Bastelidee ein kreativer und bunter Bastel-Erfolg wird.

Darum ist BASTELN wichtig:
Basteln fördert die Kreativität und den Erfindergeist und sorgt dafür, dass Kinder eigene Ideen entwickeln und diese durch die Bastelprojekte umsetzen können. Schneiden, Kleben, Malen und Gestalten – dank diesen kreativen Bastelaktivitäten wird bei den Kindern die Koordinationsfähigkeit und die Fingermotorik verfeinert. Weil Kinder sich während eines Bastelprojekts einer Aufgabe widmen, wird das Konzentrationsvermögen geübt und das Ausdauervermögen gefördert.

Basteln kann (wirklich) jeder:
Die  Vorlagen werden mit Liebe zum Detail und immer mit Aussicht auf Kinderfreundlichkeit entwickelt. Kindern und Erziehern steht eine visuelle Videoanleitung frei zur Verfügung, damit man Step-by-Step das jeweilige Bastelprojekt eigenständig umsetzen kann. Die Bastelprojekte führen somit zu einem kreativen und bunten Ergebnis.

 

Für wen sind die Bastelprojekte?
Bei TobiLotta finden Sie Bastelprojekte und Vorlagen für jede Handgrösse. Die Vorlagen und Bastelprojekte sind für verschiedene Altersgruppen entwickelt worden und sorgen für kreative Unterhaltung auch bei Erwachsenen.

Hallo! Ich heisse Jesse und von Beruf bin ich Freelancer im Kunst- und Videobereich. Hauptsächlich arbeite ich für die renommierte deutsche Firma “Kiddinx” (bekannt für die starken Marken: Bibi Blocksberg / Benjamin Blümchen/ Bibi & Tina). Schon immer hatte ich eine Leidenschaft für kreative Dinge wie Illustration, Animation, Videobearbeitung, Kochen, Backen und alles Kreative was Laune macht. Ich mag den Frühling, die Natur, den Herbst sowie Regentage. Auch den Duft von frisch gemähter Wiese, nassem Asphalt und frisch gedruckten Büchern. Habe halt ein feines Gemüt und schätze die Kleinigkeiten im Leben. Kreativität ist für mich der Motor, der mich seit eh und je durch das Leben treibt. Wenn es im Kopf mal regnet, brauche ich etwas Kreatives zu machen, damit dadurch gleich wieder die Sonne scheint. Kreativität lässt  einen alles andere um sich herum vergessen, vermittelt Lösungsansätze und öffnet das Herz. Diesen „Spirit“ möchte ich Kindern und Familien durch das Projekt „TobiLotta“ vermitteln und eine Plattform bieten, die es Kindern und Familien ermöglicht, ohne viel Krimskrams kreativ zu werden.